Mobile Social Recruiting in der Pflege | Diakonisches Werk Hamburg
Diakonie Hamburg
News & Veranstaltungen
<< Zurück

Newsletter

Mobile Social Recruiting in der Pflege

Lupe © 2020 HeyJobs GmbH

Im Januar wird Lucian Stein gemeinsam mit HeyJobs zu Gast in unserem Webinar „Auf zu neuen Ufern - Mobile Social Recruiting in der Sozialwirtschaft“ sein und Einblicke in seine Arbeit als Recruiter geben. Aber hier erfahren Sie schon heute, was Lucian Stein über Mobile-Social Recruiting denkt, welche Wege er im Azubimarketing geht und was er Recruiter*innen von heute gerne mitgeben würde.

Lucian Stein hat selbst viele Jahre als Pfleger gearbeitet und ist heute Leiter des Recruiting-Bereichs der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal. Durch seine jahrelange Praxiserfahrung kennt er die Zielgruppen gut und hat in seiner Funktion als Recruiter schnell erkannt, was heute nicht mehr läuft. „Post-and-Pray – ein paar Tausend Euro raushauen und hoffen, dass sich Bewerber darauf melden. Das ist Irrglaube.“, konstatiert Stein.

Deshalb hat Lucian Stein sich im ersten Schritt mit einem neuen Karriereportal auf den Weg gemacht. Echte Teamfotos, niedrigschwellige Kontaktaufnahme und eine Chatfunktion kamen nicht nur bei den Bewerber*innen gut an. Auch die eigenen Kolleg*innen waren begeistert von der Innovationsbereitschaft ihres Arbeitgebers : „Das ist total cool, ich kann hier für mein Unternehmen sprechen und nehme eine aktive Rolle ein.“ Die Möglichkeit, sich einzubringen, aktiv mitgestalten zu können, das schätzten die Mitarbeiter*imen offensichtlich ganz besonders.

Dann bot sich für die Diakonische Altenhilfe Wuppertal im Jahr 2018 die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen mit dem Recruiting-Tool HeyJobs zu sammeln. Lucian Stein packte die Gelegenheit beim Schopfe und erlebte ein weiteres Mal, dass sich neue Wege in der Personalgewinnung lohnen. Zufrieden resümiert er: „Was gibt es Besseres, als zu sagen: Wir schalten und stellen dadurch ein?“.

Wie genau die Zusammenarbeit mit HeyJobs ablief, was sich dadurch verändert hat und wie Lucian Stein Bewerber*innen den Pflegeberuf schmackhaft macht, das können Sie in dem Interview mit dem Recruiter aus Wuppertal lesen.