Migration/Integration
<< Zur Übersicht

Solidaritäten, Allianzen, Verbündetsein

Solidarität & Verbündetsein – Eine Begriffsanalyse

Öffentliche Solidaritätsappelle haben im vergangenen Jahr stark zugenommen: die Coronakrise, die Flüchtlingssituation, europäische Fragen, das Klima verlangen nach Solidarität und wollen auf Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten oder Handlungsnotwendigkeiten aufmerksam machen.

Was meinen wir, wenn wir über Solidarität sprechen? Worin unterscheidet sie sich von Verbündetsein oder Allyship? Wer nutzt welchen Begriff – und wozu? Welchen Beitrag leistet diskriminierungssensible Sprache? Und welche Solidarität wünschen wir uns? Solidarität kennt viele unterschiedliche Ebenen – die individuelle, politische, gesellschaftliche und wird heute von allen politischen Lagern für eigene Zwecke ge- und missbraucht.

In Zeiten einer vielfach beschrieenen entsolidarisierten Gesellschaft fragen wir nach und diskutieren in drei Veranstaltungen mit einem besonderen Fokus auf migrationspolitischen Aspekten, was Solidaritäten, Allianzen und Verbündetsein bedeuten können.

In unseren ersten Veranstaltung geht es um: Solidarität & Verbündetsein –
Eine Begriffsanalyse

Lange eine feste Maxime der politischen Linken, bezog sich der Begriff Solidarität auf gemeinsame politische Anliegen – oft herrschaftskritisch und gewerkschaftlich. Heute scheint der Begriff oft ohne Füllung, selbst Rechte bedienen sich seiner, um für ihre Sache zu mobilisieren. Verglichen mit Solidarität scheint Verbündetsein noch einen Schritt weiter zu gehen, weil es die Anliegen anderer in das Zentrum des eigenen Handelns stellt. Was bedeuten Solidarität und Verbündetsein heute? Inwieweit sind sie Strategien für Empowerment und Selbstermächtigung im Allgemeinen? Und wie kommen sie im Rahmen von migrationspolitischen Fragestellungen im Besonderen zum Tragen?

Mit
Prof. Dr. Marianne Kneuer –
Team SOLDISK, Universität Hildesheim

Anna Schapiro – Künstlerin und Aktivistin, Berlin

Moderation: Daphne Sagner – Künstlerin, Moderatorin, Kiel

Startdatum: Dienstag, 23. März 2021, 11:00 Uhr
Enddatum: Dienstag, 23. März 2021, 13:00 Uhr
Dauer/Umfang: 2 h
Veranstaltungsort:

Zoom

PLZ:

Stadt:

Zielgruppen: Interessierte; Fachöffentlichkeit
Leitung: Bettina Clemens; Marjan van Harten
Infos zur Veranstaltung (PDF)
In Kalender importieren (ICS)
Kontakt: Marjan van Harten
Kontakt/E-Mail: vanharten@diakonie-hamburg.de
Kosten: Keine
Kooperationspartner: Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg e.V.