Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung | Diakonisches Werk Hamburg

Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung

Lupe

Bundesweit hält das Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ Angebote vor, die Einblicke in das System der Kindertagesbetreuung vermitteln und über die Möglichkeiten der frühen Bildung in Deutschland informieren. Zudem fördert „Kita-Einstieg“ Qualifizierungen für Kita-Leitungs- und Fachpersonal. Hier liegt der Schwerpunkt im Diakonischen Werk. Das Ende der Laufzeit des Programms ist der 31.12.2022.

Folgende Veranstaltungsformate werden durchgeführt:

• "Inklusiver Kita-Alltag“ – Eine offene Fortbildungsreihe mit ausgewählten Themenschwerpunkten - in Präsenz sowie als Online-Seminare. Diese kurzen, abwechslungsreich gestalteten Veranstaltungen sind ganz auf einen Themenausschnitt aus dem Themenspektrum der inklusiven Pädagogik konzentriert.
  • Fortbildungen und Prozessbegleitung in Kitas (Inhouse-Veranstaltungen) mit dem gesamten Team oder Teilen des Teams (auch online durchführbar):
    - Ganze und halbe Fach- /Studientage mit Themenschwerpunkten nach Wunsch
    - Themenzentrierte Teambesprechungen und Fallsupervisionen
  • Fachtage mit ausgewählten Themen
    Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an unseren Angeboten haben!

Die Hamburger Koordinierungsstelle bei der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW) Hamburg e. V. unterstützt die Durchführung und die Vernetzung aller Beteiligten.
Ansprechpartnerin: Frau Sandra Berkling, Tel. 040 22 86 45 43-1.

Das Programm wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert. Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Kita-Einstieg“: www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.

Materialien zum Nachlesen und Herunterladen

Hier können Sie mehr über Fortbildungen, Inhalte und Ziele nachlesen. Interessant sind auch die bereits von Teilnehmer*innen erarbeiteten Ergebnisse zu einigen Themenschwerpunkten. Schauen Sie doch mal rein!