Kitas | Diakonisches Werk Hamburg

Evangelische Kitas

Zurzeit besuchen in Hamburg etwa 11.000 Kinder die gut 160 evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine Darstellung aller evangelischen Kitas in Hamburg und Umgebung findet man unter www.eva-kita.de.

Träger der Kitas sind Kirchengemeinden, Kitawerke in den Kirchenkreisen, evangelische Stiftungen oder Vereine. Sie sind im Evangelischen Kindertagesstättenverband Hamburg unter dem Dach des Diakonischen Werks zusammengeschlossen. Der Fachbereich unterstützt die Träger bei der Weiterentwicklung ihrer Einrichtungen, u.a. durch landesverbandliche Fachberatung, Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, Modellprojekten, Fachtagungen sowie Fortbildungen.

'Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung©‘

Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders

Was bedeutet es, eine inklusive und vorurteilsbewusste Pädagogik in der Kita umzusetzen? Und wie geht das?

Orientierungshilfe für den Umgang mit einer Pandemie in evangelischen Kindertagesstätten

Der Ausbruch der Corona Pandemie hat auch die Arbeit  der Evangelischen Kindertagesstätten in Hamburg „auf den Kopf gestellt“. Ihre Bewältigung erfordert veränderte pädagogische Konzepte und Kommunikationsstrukturen. Die Orientierungshilfe fasst erste Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Arbeit in der Corona ...

Dokumentation der Pandemie

Auf folgenden Seiten wurde der Verlauf der Pandemie dokumentiert. Neben einem Zeitstrahl finden Sie kurze Erläuterungen zu den jeweiligen Phasen der Pandemie und zentrale Dokumente aus dieser Zeit.

Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung

Bundesweit werden im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ Angebote erprobt und umgesetzt, die Einblicke in das System der Kindertagesbetreuung vermitteln und Familien über die Möglichkeiten der frühen Bildung in Deutschland informieren. Zudem fördert „Kita-Einstieg“ auch Qualifizierungen für Kita-Leitungs- und Fachpersonal.

Projekt-Archiv

Alternsgerechte Gestaltung von Arbeit

Wie können Fachkräften in Kitas gesund, motiviert und qualifiziert bis zum Rentenalter arbeiten? Wie können Träger ihre Personalentwicklung gestalten, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben? Im Projekt wurden Maßnahmen für eine alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung entwickelt, erprobt und ausgewertet.