Kinderrechte mit Kindern und Jugendlichen bekannt und sichtbar machen

Lupe

Am 17. Januar 2019 wurden die Empfehlungen der Hamburger Enquetekommission „Kinderschutz und Kinderrechte stärken" veröffentlicht. Im Rahmen unserer täglichen Arbeit tragen wir bereits viel zum Kinderschutz und zur Stärkung von Kinderrechten bei.

Um diese gute Arbeit sichtbar zu machen und einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Rechte von Kindern und Jugendlichen zu liefern, wollen wir dieses Jahr nutzen, in dem die UN-Kinderrechtskonvention ihren 30. Geburtstag feiert. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in unseren Einrichtungen wollen wir die für die jungen Menschen wichtigsten Rechte herausfinden, sichtbar und hörbar machen!

Dazu starten wir, mit Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerks und der Behörde für Arbeit Soziales Familie und Integration (BASFI), das Projekt „Kinderrechte mit Kindern und Jugendlichen bekannt und sichtbar machen". Die Ergebnisse und die damit verbundenen Forderungen werden am 20. November 2019, dem 30. Jahrestag der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention, veröffentlicht und der Politik, Fachkräften sowie dem Vorstand des Diakonischen Werks übergeben.

Alle Mitgliedseinrichtungen – egal, ob sie sich bereits mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt haben oder über das Projekt den Einstieg in das Thema finden wollen – sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Informationen und Materialien

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ablauf und Terminen. Außerdem stehen Präsentationen und Texte zum Download zur Verfügung.

Projektteam Kinderrechte

Sie haben Fragen zum Projekt? Wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Projekts. Die Kontaktdaten finden Sie hier.