Interkulturelle Arbeit
<< Zur Übersicht

TRAIN-THE-TRAINER-WEITERBILDUNG

Vom Umgang mit Diversität

Globalisierung, unterschiedlichste Migrationsbewegungen, Diversität in allen Lebenslagen. Viele Menschen haben die Chance, mit der daraus resultierenden kulturellen Vielfalt umzugehen. Das ist interessant und horizonterweiternd. Oft gibt es jedoch Missverständnisse oder Konflikte in sozialen Einrichtungen und Stadtteilen aufgrund biographischer Prägungen, mangelnden Wissens, unterschiedlicher Werte oder gar rassistischer Haltungen. Diese 50-stündige Weiterbildung vom Diakonischen Werk Hamburg und dem Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation (ikm) professionalisiert die Begleitung, Moderation und Trainings in interkulturellen Prozessen unterschiedlicher Arbeitsfelder.

Haupt- und Ehrenamtliche in der Bildungsarbeit.

Anmeldung/Rückfragen
Die Weiterbildung kostet 450€ pro Person (Förderung möglich). Es gibt 20 Plätze.

Weitere Informationen zur aktuell laufenden Weiterbildung entnehmen Sie bitte dem Flyer (siehe unten).

Es ist geplant, in 2020 einen weiteren Durchgang anzubieten. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich gern per E-Mail bei Bettina Clemens: clemens@diakonie-hamburg.de