Interkulturelle Arbeit
<< Zur Übersicht

Dahin, wo der Pfeffer wächst - Deutsche Abschiebungspolitik im Praxistest

Abschiebungen und Rückkehrerzahlen zu erhöhen, ist fester Bestandteil der deutschen Migrationspolitik geworden, der Diskurs mittlerweile von einer starken „Vollzugsrhetorik“ geprägt.
Die Begründungen der politischen Entscheidungen sind allerdings oft widersprüchlich. Die Zahlen, die öffentlich herangezogen werden, um zu zeigen, dass das Abschiebungssystem verbessert werden muss, sind sehr wenig differenziert. Eine erfolgreiche Durchsetzung von Abschiebungen ist für Behörden nötig, für Betroffene eine hohe Belastung und in der politischen Debatte sehr brisant. Auf der Veranstaltung wird ein Überblick zu Gesetzen, Kosten und Entwicklungen deutscher Abschiebungspolitik gegeben und diskutiert, wie eine deutsche Migrationspolitik ohne Abschiebungen aussehen könnte.
Das Podiumsgespräch ist das erste der dreiteiligen Reihe „Dahin, wo der Pfeffer wächst“. Mit diesem Titel hat die Böllstiftung eine Veröffentlichung herausgegeben, die im Rahmen der Reihe vorgestellt und verteilt wird.
Mit Felix Wieneke Abschiebungsbeobachtung, Diakonisches Werk Hamburg
Prof. Dr. Sybille Münch Junior-Professur "Theory of Public Policy" an der Leuphana Universität Lüneburg Zentrum für Demokratieforschung
Moderation: Sally Riedel - Projektleitung MOSAIQ Hamburg, Doktorandin, HCU Hamburg
Im Anschluss besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zu persönlichem Austausch. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldungen bitte an anmeldung.me@diakonie-hamburg.de. Weitere Termine der Reihe Dahin, wo der Pfeffer wächst Mi. 06.05.20 und Mi. 03.06.20