Fachberatung Freiwilligenengagement
<< Zur Übersicht

Fort- und Weiterbildungsangebote: Freiwilligenkoordination und Freiwilligenmanagement

Lupe

Wir bieten eine Reihe von unterschiedlichen Fortbildungsformaten zu Fragen und Aufgaben rund um das Thema Freiwilligenkoordination und Freiwilligenmanagement an. Hier werden die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Freiwilligenkoordination vermittelt, und es gibt Möglichkeiten der Weiterqualifikation und Gelegenheiten zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die in dem Bereich tätig sind.

Die Angebote richten sich an Haupt- und Ehrenamtliche in Einrichtungen, Gemeinden und Projekten, die direkt mit Freiwilligen zusammenarbeiten (wollen) oder die Zusammenarbeit zentral koordinieren.

Für weitere Informationen zum Programm wenden Sie sich bitte an Dr. Christina Maria Huber, huber@diakonie-hamburg.de.

Unsere Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2019

Weitere geplante Veranstaltungen 2019

• Fachtag: Steuerliche und rechtliche Rahmenbedingungen (Arbeitstitel)*
    N.N. (Juni 2019)

• "Methodentreff" für Freiwilligenkoordinierende
    14. August 2019
  • Basiskurs Freiwilligenkoordination*
    10. - 12. September 2019

• Freiwilligenmanagement: Projektentwicklung*
    23. - 24. September 2019
    Dieser Kurs kann als Teil der Qualifizierung zur/zum Freiwilligenmanagerin/-manager absolviert werden.

Fortlaufendes Angebot:

Stand: November 2018, Änderungen vorbehalten

* Ein Angebot aus der Kooperation folgender Partner: Diakonisches Werk Hamburg, Institut für Engagementförderung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein