Fachveranstaltung

Werkstatt Kinderrechte

„Kinderrechte mit Kindern und Jugendlichen bekannt und sichtbar machen“.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 17. Januar 2019 wurden die Empfehlungen der Hamburger Enquetekommission „Kinderschutz und Kinderrechte stärken" veröffentlicht. Ihnen und uns ist bewusst, dass wir im Rahmen unserer täglichen Arbeit bereits viel zum Kinderschutz und zur Stärkung von Kinderrechten beitragen. Um diese gute Arbeit sichtbar zu machen und einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Rechte von Kindern und Jugendlichen zu liefern, wollen wir mit Ihnen gemeinsam in diesem Jahr aktiv werden.

Wir möchten mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam die für die jungen Menschen wichtigsten Rechte herausfinden, sichtbar und hörbar machen!

Dazu starten wir, mit Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerks und der Behörde für Arbeit Soziales Familie und Integration (BASFI), das Projekt „Kinderrechte mit Kindern und Jugendlichen bekannt und sichtbar machen".

Wir beginnen mit einer Auftaktveranstaltung in Form einer Werkstatt am:

7. Mai 2019 von 9 bis 13 Uhr in Raum 9 des Diakonischen Werkes Hamburg

Dabei soll es darum gehen, Ideen und bereits konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Projekte in der Praxis vor Ort zu entwickeln.

Während der anschließenden Umsetzungsphase bis zum Oktober arbeiten die Teilnehmenden mit Kindern und Jugendlichen ihrer Einrichtung zu einem oder mehreren Kinderrechten.

Die Ergebnisse und die damit verbundenen Forderungen werden am 20. November 2019, dem 30. Jahrestag der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention, veröffentlicht und der Politik, Fachkräften sowie dem Vorstand des Diakonischen Werks übergeben.

Alle Mitgliedseinrichtungen – egal, ob sie sich bereits mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt haben oder über das Projekt den Einstieg in das Thema finden wollen – sind herzlich eingeladen.

Ihr Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe des Diakonischen Werkes Hamburg

Bei Rückfragen wenden Sie Sich gerne an:

Claudia Zampolin

zampolin@diakonie-hamburg.de | T 040 30620-304

Anja Möller

moeller@diakonie-hamburg.de | T 040 30620-437

Mirjam Nadolny

nadolny@diakonie-hamburg.de | T 040 30620-456

Startdatum: Dienstag, 7. Mai 2019, 09:00 Uhr
Enddatum: Dienstag, 7. Mai 2019, 13:30 Uhr
Dauer/Umfang: 4,5 Stunden
Veranstaltungsort: