Fachtag: Von der Macht der Sprache | Diakonisches Werk Hamburg

Fachveranstaltung

Fachtag: Von der Macht der Sprache

Im Rahmen des Bundesprogramms Kita Einstieg

Laut dem Linguisten Matthias Mehl sprechen wir am Tag durchschnittlich 16 000 Wörter. Mit Sprache regeln wir unsere sozialen Beziehungen, unsere Bedürfnisse: Sprache schafft Wirklichkeiten. Sie vermittelt Bilder und Vorstellungen, die über die Generationen hinweg weitergegeben werden. Worte transportieren nicht nur Informationen, sondern auch Emotionen und können verletzen oder ausgrenzen. Sprache spiegelt Machtverhältnisse wider. Aber Sprache kann sich auch verändern und verändert sich stetig.

Unser Fachtag möchte verschiedene Aspekte von Sprache und Macht beleuchten: welche Wirkungen haben Worte auf Kinder? Warum ist es wichtig, diskriminierungssensible Sprache zu gebrauchen? Wie kann ich meine eigene Wahrnehmung schärfen und verändern?

Am 25. November 2021 wollen wir uns dem Thema mittels Impulsvorträgen und diverser Workshops widmen.

Anatol Stefanowitsch, Sprachwissenschaftler und Autor (Eine Frage der Moral) wird über die Macht von Sprache sprechen. Er sagt: „Gerechte Sprache allein schafft noch keine gerechte Welt. Aber indem wir sie verwenden, zeigen wir, dass wir eine gerechte Welt überhaupt wollen."

Des Weiteren wird Nuran Ayten in ihrem Impulsvortrag auf das Thema „Worte tun im Herzen weh – Sprache und Identitätsbildung“ eingehen und dabei auf die Rolle von Kinderbüchern in der Kita eingehen.

In der Workshopphase können Sie Ihr Wissen vertiefen und reflektieren, sowie Handlungsoptionen für den inklusiven und vorurteilsbewussten Kita-Alltag erarbeiten.

Leider sind alle Workshops ausgebucht, Sie können aber an den Vorträge noch teilnehmen. Bei Interesse an den Vorträge senden Sie bitte eine Mail an: kita-einstieg@diakonie-hamburg.de

Programm:

13:00 Begrüßung

13:15  Vortrag Anatol Stefanowitsch

13:45  Rückfragen aus Diskussion mit dem Publikum

14:15 Pause

14:30 Vortrag Nuran Ayten

15:30 Einleitung Ablauf der Workshops

15:45 Pause

16:15 ausgebucht  -   Parallele Workshops

17:45 Zusammenfassung und Abschluss

18:00 Ende