Fachveranstaltung

Angst, Trauma und Trauer in der Kita

Traumatisierung in ihren sozialen Kontexten

Referent: Prof. Dr. David Becker, Prof. für Sozialpsychologie und interkulturelle Praxis an der Sigmund Freud Privatuniversität Berlin. Er berät psychosoziale Projekte in Kriegs- und Krisengebieten, in den letzten Jahren insbesondere im Nahen Osten.

Das Thema Traumatisierung ist in den letzten Jahren stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Nicht nur in denjenigen Arbeitsbereichen, in denen das Thema quasi „automatisch“ enthalten ist (z.B. in Frauenhäusern, Gewaltberatungsstellen oder bei der Polizei), sondern auch in medizinischen und pädagogischen Arbeitsfeldern möchten viele Fachkräfte mehr Wissen und Sicherheit im Umgang mit traumatisierten Menschen erlangen. Ein Auslöser für diesen Prozess ist die Erfahrung, dass auch einige der in jüngerer Vergangenheit zugewanderten Menschen traumatisiert sind.

So tauchen ebenfalls in Kitas heute immer wieder Fragen auf, wie Leitungen und Mitarbeitende mit traumatisierten Kindern umgehen sollten. Wie stellt sich diese Herausforderung im Kita-Alltag? Brauchen möglichst viele Fachkräfte traumapädagogische Fortbildungen und mehr therapeutische Kompetenzen?

David Becker richtet den Blick auf Traumatisierung in ihren sozialen Kontexten – also auch im sozialen Feld der Kita-Betreuung und -Bildung. Welche Möglichkeiten und Ressourcen sind dort vorhanden, um mit den Erfahrungen von Flucht und den entsprechenden Folgen umzugehen?

Dabei werden Perspektiven eröffnet, die nahe an der Praxis der Kita-Arbeit Chancen, aber auch Grenzen der Bewältigung aufzeigen. Nach dem Referat gibt es Zeit für Diskussionen und ganz besonders für Ihre Fragen.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierte. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich verbindlich an.

Startdatum: Montag, 21. Januar 2019, 15:00 Uhr
Enddatum: Montag, 21. Januar 2019, 18:00 Uhr
Dauer/Umfang: 3 Stunden
Veranstaltungsort:

Diakonisches Werk Hamburg / Dorothee-Sölle-Haus

PLZ:

Stadt:

Dozent: Prof. Dr. David Becker
In Kalender importieren (ICS)
Kontakt/E-Mail: tuschinsky@diakonie-hamburg.de
Kosten: kostenfrei