Fachveranstaltung

15. Hamburger Demenzgespräch "Demenz und Humor"

Humor ist oft das beste Rezept - aber auch bei Demenz? Was ist fachlich geboten, was empfinden Betroffene, welche Tipps helfen Angehörigen? Die Diakonie Hamburg lädt ein zum 15. Hamburger Demenzgespräch zum Thema "Demenz und Humor" am 12. November 2019. Prof. Dr. Dr. Rolf Dieter Hirsch, ausgebildeter Mediziner, Psychologe und Gerontologe gibt in seinem Vortrag Antworten auf diese Fragen. Wie kann man der Demenz mit Humor begegnen, wie lassen sich schwierige Situationen mit einem Lachen entschärfen - darüber wird der Demenz-Experte aus Bonn berichten.

Willkommen sind Nachwuchs- und Fachkräfte in der Pflege, Betreuungskräfte wie auch Angehörige und Menschen ohne besondere Vorkenntnisse zum Thema Demenz. Katrin Kell, Fachbereichsleitung Pflege und Senioren, wird die Veranstaltung moderieren. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Austausch bei einem Imbiss und Getränken.

Das 15. Hamburger Demenzgespräch findet am Dienstag, den 12. November 2019 von 17-19 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Dorothee-Sölle-Haus in Hamburg Altona. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten - online oder telefonisch bei Swantje Bonitz, T 040 30620-295.

Seit 2012 sind die Hamburger Demenzgespräche ein Forum für Austausch und neue Impulse zum Thema Demenz. Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit hat die Hamburger Demenzgespräche initiiert und ermöglicht auch in diesem Jahr die Durchführung.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen werden bei der Diakonie Hamburg mit hoher Kompetenz und Professionalität beraten, begleitet, versorgt und betreut. Demenzkompetenz Diakonie Hamburg vermittelt die passende, wohnortnahe Hilfe. Am Demenz-Sorgentelefon bekommen Angehörige und Nahestehende eine kostenlose Beratung. Die Demenz-Musterwohnung und Demenz Interaktiv Begreifen sind an wechselnden Standorten in ganz Hamburg zu sehen. Weitere Infos und Termine unter www.diakoniehh.de/demenz

Startdatum: Dienstag, 12. November 2019, 17:00 Uhr
Enddatum: Dienstag, 12. November 2019, 19:00 Uhr
Dauer/Umfang: 2 Stunden