Aktuelle Pflegethemen
<< Zur Übersicht

Diakonie bei der Aktionswoche Demenz: Vielfältige Aktionen

Lupe

Anlässlich des Welt-Alzheimertages findet vom 15. bis 21. September 2014 in Hamburg erstmalig die Aktionswoche LEBEN MIT DEMENZ IN HAMBURG statt. Die Diakonie-Stiftung MitMenschlichkeit präsentiert das 6. Hamburger Demenzgespräch am 16.9. als eine der sechs zentralen Veranstaltungen (inklusive einer Infobörse). Zahlreiche Pflege-Einrichtungen der Diakonie richten eine Vielzahl informativer Veranstaltungen in der ganzen Stadt aus. Am Samstag den 20.9. sind die Experten vom Diakonischen Werk Hamburg mit zentralen Infoständen (City, Gerhart-Hauptmann-Platz von 10-16 Uhr und Altona, Mercado von 12-16 Uhr) anzutreffen.

Die Landesinitiative Leben mit Demenz in Hamburg hat diese Woche initiiert. Sie wird mit Unterstützung der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz von der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (AGFW) und in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Hamburg organisiert. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit insgesamt mehr als 140 zentralen und dezentralen Veranstaltungen in den einzelnen Bezirken. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, sowie beruflich oder privat Engagierte können sich bei täglich wechselnden Veranstaltungen informieren und vernetzen.

Der ausführliche Veranstaltungskalender mit über 140 Veranstaltungen steht hier oder unten zum Download bereit.

Die Experten vom Diakonischen Werk und aus den Einrichtungen der Diakonie können Sie persönlich bei folgenden Infoständen in der City und in den Stadtteilen antreffen (jeweils hervorgehoben).

Zentrale Informationsstände auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz
Samstag 20.9.2014 von 10.00 – 16.00 Uhr
Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.; UKE /ZPM/Psychiatrie/Station P1-Gerontopsychiatrie; AOK Rheinland/Hamburg; Diakonisches Werk und die Pflegestützpunkte – Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz

Informationsstände in den Stadtteilen

Hartwig-Hesse-Stiftung · Blankeneser Wochenmarkt
Freitag, 19.09. 07.00 - 16.00 Uhr Bezirk Altona

Hamburger Angehörigenschule, Senior Partner + Diakonisches Werk · Mercado
Sonnabend, 20.09. 12.00 - 16.00 Uhr Bezirk Altona

Seniorenzentrum St. Markus · U-Bahnhof Hoheluftbrücke
Sonnabend, 20.09. 09.00 - 18.00 Uhr Bezirk Eimsbüttel

Theodor-Fliedner-Haus · Marktplatz Herthastraße, Hamburg-Bramfeld
Sonnabend, 20.09. 10.00 - 16.00 Uhr Bezirk Wandsbek

Gönüllü – Türkische Gemeinde Hamburg, SeniorPartner Diakonie, Hamburgische Brücke
Teezelt Gönüllü – Türkisches Leben mit Demenz in Hamburg. Information und Beratung für türkischsprachige Menschen.
Sonnabend, 20.09.  14.00 - 18.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Doppelfisch, Merkenstraße 4, 22117 Hamburg

Veröffentlicht am 12. September 2014