Aktuelle Pflegethemen
<< Zur Übersicht

News

Das DFA feiert Jubiläum – 25 Jahre Erfahrung, Engagement und Entwicklung in der Pflegebildung

Lupe

Das DFA gehört heute zu den großen Einrichtungen der beruflichen Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen in Hamburg. Das 25jährige Jubiläum des DFA wurde mit einem Festakt im Diakonischen Werk in der Königstraße am 11. Juni 2014 gewürdigt. Stefan Rehm, für Pflege zuständiger Vorstand des Diakonischen Werkes Hamburg, eröffnete die Veranstaltung mit über 80 geladenen Gästen. Uta Rüppel, die erste Leiterin des DFA, erinnerte an die Anfänge und Gründungsjahre der Bildungsinstitution. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Vortrag  von Doris Röckendorf, Leiterin des Referats für Fachberufe im Gesundheitswesen der Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz mit dem Titel „Die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflege in Hamburg und bundesweit“. Monika Meyer-Rentz, Leiterin des DFA, abschließend zum Jubiläum: „Das DFA ist in den 25 Jahren seines Bestehens zu einer etablierten Pflegebildungsinstanz im norddeutschen Raum geworden. 25 Jahre Erfahrung, Engagement und Entwicklung. Darauf sind wir stolz! Dies motiviert uns sehr, auch in Zukunft zuverlässiger und innovativer Partner in der Fort- und Weiterbildung zu sein und für die Teilnehmenden attraktive Inhalte und eine „Lernheimat“ zu bieten.“

Seit 1989 finden im DFA Fort- und Weiterbildungen statt: Startete das DFA mit Kursen für Gemeindeschwestern der Diakonie, so ist das DFA heute ein modernes Fortbildungszentrum im Bereich der Pflege, des Gesundheitswesens und der Eingliederungshilfe und offen für alle Interessenten. Das DFA richtet pro Jahr über 70 Seminare und Qualifizierungen aus, organisiert rund 150 Inhouse-Schulungen, bietet weit über 3.500 Unterrichtseinheiten und hat über 1.900 Teilnehmende. So haben in den vergangenen 25 Jahren „zigtausende“ Teilnehmende aus den Pflegeberufen, Betreuungskräfte, Ehrenamtliche via DFA ihr Wissen erweitert, ihre Persönlichkeit ausgebaut und einen Ort des individuellen Lernens gefunden. „Uns ist besonders wichtig, dass sich die Seminarteilnehmer beim DFA wohl fühlen. Denn nur in einer guten Atmosphäre lässt sich konzentriert arbeiten und lernen“, so Monika Meyer-Rentz, Leiterin des DFA. Unter dieser Prämisse werden die Seminare organisiert und vom Erfolg bestätigt: Über 95% aller Teilnehmer bestehen die Prüfungen auf Anhieb und in den Bewertungen der Seminare durch die Teilnehmenden bekommt das DFA Bestnoten.

Veröffentlicht am 11. Juni 2014