Angebote und Termine

Die Angebote des Projektes Mittenmang in Eidelstedt:

Das Projekt Mittenmang bietet neue Gemeinschaftsangebote für und mit Menschen 60+ in Eidelstedt, die sich gezielt an Menschen mit wenig Einkommen oder kleiner Rente richten und kostenfrei zugänglich sind.

Mit folgenden Formaten starten wir sobald möglich:

„Frühstück bei Lissy“

Immer am Ende eines Monats (wenn das Geld schon ein bisschen knapp ist) gibt es ein gesundes Frühstück in Gemeinschaft und mit guten Gesprächen. Außerdem wird ein kleiner thematischer Input vorbereit. Bei Bedarf kann Beratung vermittelt werden.

Start: 27.08.21 von 09.30 bis 11.00 Uhr in den Räumen von Kirche³ im Hörgensweg 62 (wenn nicht anders angegeben)

Weitere Termine: 24.09.21, 22.10.21, 26.11.21, 17.12.21

„Sonntagstreff“

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an Alleinstehende, für die Sonntage mangels passender Begegnungsangebote oft langweilig und einsam verlaufen. Es gibt Gelegenheit für Begegnung, für Gesellschaftsspiele, Klönen und Ausflüge.

Start: Sonntag, 08.08.21 von 15.00 bis 17.30 Uhr in den Räumen des Gemeindehauses der Elisabethkirche in der Eidelstedter Dorfstr. 27 (wenn nicht anders angegeben)

Weitere Termine: 10.10.21, 05.09.21, 07.11.21, 05.12.21

„Vielfältig kochen“ (Interkulturelle Kochgruppe)

In diesem Kochprojekt kommen Nachbar:innen, die aus verschiedenen Kulturen stammen, zum gemeinsamen Kochen, Genießen und Austausch zusammen. Das Angebot richtet sich insbesondere an die Bewohner:innen des neuen Quartiers Oliver-Lißy-Straße.

In Planung. Voraussichtlicher Start: Herbst 2021 im Quartier Hörgensweg / Oliver-Lißy-Straße

„Mittenmang digital“

Immer mehr Ältere haben ein Smartphone oder Tablet und gehen online. Es bestehen aber auch noch Unsicherheiten und Ängste bezüglich der Nutzung digitaler Möglichkeiten. Dabei gibt es jede Menge sinnvoller Möglichkeiten, auch und gerade für ältere Menschen, nicht nur in Zeiten der Pandemie. Gemeinsam mit Gleichgesinnten, bei interessanten Themen und mit fachkundiger Unterstützung werden diese Hemmschwellen spielerisch überwunden. Tablets als Endgeräte können bei Bedarf ausgeliehen werden.

In Planung. Voraussichtlicher Start: August 2021 am Standort Eidelstedter Dorfstr. 27

Stefanie Jansen, Diakonie Hamburg

Stefanie Janssen