Über uns

Im Februar 2009 hat das Integrationszentrum Hamburg-Nord des Diakonischen Werkes Hamburg seine Arbeit aufgenommen. Die Einrichtung ist eine interkulturelle Beratungsstelle für erwachsene Migrantinnen und Migranten und arbeitet als Integrationszentrum gemäß der Förderrichtlinie der Sozialbehörde.

Mit interkulturellen Veranstaltungen, bedarfsorientierten Angeboten und einer umfangreichen Vernetzung im Stadtteil und im ganzen Stadtgebiet fördern wir die interkulturelle Kommunikation und tragen zur gesellschaftlichen Integration der Zuwandererinnen und Zuwanderer bei.

Geboten wird Beratung und Information zu aufenthaltsrechtlichen Fragen, Deutschkursen und Weiterbildung, Schule, Ausbildung, Beruf, Arbeit, Fragen zu sozialen Leistungen und Fragen rund um Ehe, Familie, Erziehung. Weiterer Schwerpunkt ist das Angebot von Deutsch- und Integrationskursen. Zudem finden interkulturelle Veranstaltungen und Workshops in den Räumlichkeiten statt. Das Team, bestehend aus neun MitarbeiterInnen, hat eigene Migrationserfahrungen und interkulturelle Kompetenzen. Folgende Sprachen werden gesprochen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Arabisch, Türkisch, Ewe, Mina, Farsi und Dari.

Durch ausführliche Informationen und Beratungen, sprachliche Qualifizierung und individuelle Hilfe unterstützen wir die Ratsuchenden und helfen ihnen, ein aktives und selbstbestimmtes Leben in Hamburg zu führen. Ziel unserer Arbeit ist das gleichberechtigte Zusammenleben aller Hamburger, mit und ohne Migrationshintergrund.

Kontakt zum ServiceCenter Kirche und Diakonie

Wenn Sie zu Ihren Fragen auf unserer Seite keine Antworten gefunden haben, hilft Ihnen das ServiceCenter Kirche und Diakonie Hamburg gerne weiter.

Erhalten Sie Neuigkeiten aus der diakonischen Arbeit regelmäßig per E-Mail