Projekt: Law Clinic – ehrenamtliche Rechtsberatung

Ehrenamtliche Rechtsberatung sowie gerichtliche und außergerichtliche Vertretung

Die Law Clinic ist ein gemeinsames Projekt des Integrationzentrums Hamburg-Nord der Diakonie und der Bucerius Law School. Das Angebot verbindet rechtliche Beratung und sozialpädagogische Betreuung.

Seit Oktober 2012 betreuen erfahrene RechtsanwältInnen gemeinsam mit engagierten Jurastudent*innen der Bucerius Law School und Sozialberater*innen kostenfrei Ratsuchende in Rechtsangelegenheiten und vertreten sie bei Bedarf auch gerichtlich und außergerichtlich.

Die Zielgruppe des Angebots sind Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen und persönlichen Situation

• nur einen eingeschränkten Zugang zu qualifizierter Rechtsberatung haben und
  • ohne das Angebot einer individuell begleiteten Beratung ihre Rechte erfahrungsgemäß seltener wahrnehmen würden.

Beraten wird schwerpunktmäßig im Sozialrecht, Ausländerrecht, Familienrecht, Arbeitsrecht und Mietrecht.

Bei Fragen zum Projekt kontaktieren Sie Herrn Esebio Abalo (abalo@diakonie-hamburg.de).

Das ist die Law Clinic

Video ist im Rahmen der Auszeichnung beim Sozialpreis "innovatio 2015" entstanden