Ehrenamtliche Mitarbeit / Praktikum

Sie sprechen russisch und / oder ukrainisch und möchten sich ehrenamtlich engagieren? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung für die Übersetzung bei Beratungsgesprächen.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per E-Mail an:
iz-nord@diakonie-hamburg.de

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

> KURSLEITER*INNEN für Integrationskurse

Das Integrationszentrum Hamburg-Nord vom Diakonischen Werk sucht eine/einen durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassene/zugelassenen Integrationskursleiter*in. Es handelt sich dabei um eine freiberufliche Tätigkeit. Sie leiten einen allgemeinen Integrationskurs, der in Barmbek stattfindet. Die Unterrichtszeiten sind: Dienstag bis Freitag, 09:45 - 13:45 Uhr.

Über Ihre Bewerbung per E-Mail an Lobba-Schoenfeldt@diakonie-hamburg.de freuen wir uns sehr. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon 040-3577199-40,-50 kontaktieren.

Ihr Profil:

* BAMF - Zulassung
       * möglichst Erfahrung als Kursleiter/in für Integrationskurse

> PRAKTIKANTINNEN, nur durch die Studienordnung vorgeschriebenes Pflichtpraktikum!
Das Integrationszentrum Hamburg Nord bietet PraktikantInnen ein interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem multikulturellen, engagierten und lebhaften Team. Wenn Sie Lust haben, sich jeden Tag neuen Herausforderungen zu stellen, würden wir uns freuen Sie in unserem Team willkommen zu heißen.
Praktikumsinhalte: Mitwirkung bei der Migrationssozialberatung zu diversen Themen (Aufenthalt, Sozialleistungen, Bildung, Erziehung); Begleitung und Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden; Mitarbeit bei der Organisation der Deutsch-Integrationskurse; Mitwirkung bei der Vernetzungs-, Stadtteil und Öffentlichkeitsarbeit; allgemeine Bürotätigkeiten (Telefondienst, Empfang, Büro-Organisation).
Wir wünschen uns: Gute Deutschkenntnisse, Kenntnisse einer weiteren Sprache, EDV-Grundkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Zuverlässigkeit, Engagement für unsere Klientel. Mit besonderem Interesse beachten wir die Anfragen von MigrantInnen und anderen mehrsprachigen BewerberInnen.
Die Dauer des Pflichtpraktikums sollte  ca. 3 Monate betragen, nach Absprache gerne auch länger. Es ist möglich, das Praktikum sowohl in Teilzeit, als auch in Vollzeit zu absolvieren. Das Praktikum wird nicht vergütet.