Marie Kroos-Stift

Ehestorfer Weg 148
Telefon:040 70970980

Das Marie Kroos-Stift ist ein Altenheim, das seit über 50 Jahren für Geborgenheit und individuelle Pflege steht. Mitarbeiter/-innen wie Bewohner/-innen folgen im Umgang miteinander dem Leitsatz:

„Einer trage des anderen Last“ (Galater VI, 2)

1955 am Ehestorfer Weg 148 in Hamburg-Harburg erbaut, wurde das Marie Kroos-Stift fortlaufend erweitert und modernisiert. Heute bietet das Haus insgesamt 101 Bewohner/-innen Platz. Es gibt 68 gut geschnittene Appartements und seit Anfang 2014 zusätzlich noch 3 Wohngruppen für je 11 Bewohner/-innen.

Das Marie Kroos –Stift liegt mitten im Grünen in Hamburg- Harburg. Parks, Binnenhafen und Naturdenkmäler laden zu Ausflügen in die nähere Umgebung ein, und der Wald ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. Mit dem Bus, der in der Nähe des Hauses hält, können Sie bequem mitten in die Innenstadt von Harburg fahren.

Unser Haus selbst wird von einem parkartig angelegten Garten umgeben, in dem Ruhebänke und Sitzgruppen zum Verweilen einladen. Der schöne Glaspavillon, der auch als Speisesaal genutzt wird, bietet einen freien Blick in den Garten. Hier treffen sich unsere Bewohner zum Kaffeetrinken, und für gemeinsame Aktivitäten stehen ihnen Aufenthaltsräume zur Verfügung.

Ausstattung unseres Hauses:

• Wohnen in grüner Umgebung
  • gute Verkehrsanbindung
  • helle und freundliche Einzelappartements mit Dusche, WC und Pantry
  • Einrichtung mit eigenen Möbeln
  • Küche, Reinigung und Wäscherei hausintern
  • Pflege im eigenen Appartement

Angebote unseres Hauses:

• vollstationäre Pflege
  • aktivierendes Pflegekonzept/Bezugspflege
  • Kurzzeitpflege
  • Gästezimmer
  • kulturelle Veranstaltungen und Ausflüge
  • Wochenschlussandachten und Bibelstunden
  • Wohngemeinschaften für: Demenzerkrankte, Pflegebedürftige und für jüngere Menschen nach einem Schlaganfall.