Bodemannheim

Unser Bodemann-Heim steht in ruhiger Lage im Grünen und doch mitten in Finkenwerder. Bushaltestellen und die Anlegestelle der Elbfähren sind fußläufig gut zu erreichen, der Ortskern mit Marktplatz und Geschäften liegt auf diesem Weg. Wir stellen unseren Bewohnern ein Pflegebett mit passendem Nachtschrank zur Verfügung. Die Zimmer sind mit Gardinen bzw. Raffrollos ausgestattet, außerdem mit Außenrollos, die vor zu starker Sonnenstrahlung schützen. TV-  und Telefonanschluss und Notrufmöglichkeiten sind ebenfalls Bestandteil der festen Einrichtung. Wir wünschen uns, dass unsere Bewohner ihre eigenen Möbel, Lampen, Bilder und Dekoration mitbringen, weil jeder Mensch, der hier wohnt, sich bei uns zu Hause fühlen soll. Vertrauen in eine neue Umgebung kann mit vertrauten Gegenständen und persönlichem Empfinden von Gemütlichkeit viel besser hergestellt werden.

Das Bodemann–Heim versteht sich als Haus zum Wohnen: Gemeinschaftsräume, Wohnküchen und kleine Flurecken sind ebenfalls Wohnflächen, die von unseren Bewohnern gemeinsam mit uns gestaltet und mit Leben gefüllt werden.

Ausstattung unseres Hauses:

• 84 Einzelzimmer mit Dusche und WC
  • 10 Doppelzimmer mit Dusche und WC
  • alle Zimmer mit Telefon- und Kabelanschluss
  • alle Zimmer mit Notrufmöglichkeit
  • großer, geschützter Garten
  • großer Speisesaal, Aufenthaltsräume auf jeder Etage
  • Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Feste

Angebote unseres Hauses:

• Persönliche Feiern

• jahreszeitliche Feste, kleine Ausfahrten,Musik zum Mitsingen, Basteln, Kuchen backen, Vorlesen und Spielen finden großen Anklang bei uns.

• Gottesdienste werden ebenfalls angeboten und erfreuen viele Besucher.

• Kleine „Klön“- oder Spielgruppen finden sich bei uns schnell zusammen, da helfen die Mitarbeiter und selbstverständlich auch der dörfliche Charakter des Stadtteils Finkenwerder.

• Kleingruppen oder auch Einzelbetreuung und -beschäftigung an allen Tagen der Woche

• Liebevolle, auf das Vermögen jedes Einzelnen angepasste Betreuung erfreut besonders Menschen, die an Demenz erkrankt sind.