Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Video: Demenz im Alltag

Was verändert sich im Alltag und Empfinden von Betroffenen, was erleben Angehörige und Begleitende? In drei Episoden geht es um Entlastung, Einfühlung und Verständnis. Besuche von geschulten Freiwilligen von SeniorPartner Diakonie bereichern und entlasten. Die Mitmach-Ausstellung „Demenz Interaktiv Begreifen“ hilft, sich in die Empfindungen von Betroffenen zu versetzen. Die Demenz-Expertin Margret Schleede-Gebert, Diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie DFA, beschreibt die Phasen einer Demenz, was Betroffene benötigen und wie der Umgang gelingen kann.

Die Diakonie Hamburg hat diesen Film anlässlich der Aktionswoche Demenz 2020 in Hamburg realisiert. Wir bedanken uns bei allen Protagonist*innen, dem Filmemacher Andreas Bell und für die freundliche Unterstützung bei der EPN GmbH.

Das Video wird im Programm der Aktionswoche Demenz auch auf TIDE.tv gesendet als Beitrag des Bezirks Altona: Sendetermine sind der 24. September 2020 um 12.15 Uhr und um 21.00 Uhr im Online-Livestream oder im Hamburger Kabelnetz.