Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Neues Projekt Diakonie JobPartner: Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Diakonie JobPartner Lupe Diakonie JobPartner

Personalgewinnung und -bindung sind zu einer zentralen Aufgabe geworden, der sich alle Einrichtungen der Sozialbranche stellen müssen. Um seine Mitglieder dabei zu unterstützen, hat das Diakonische Werk Hamburg das Projekt Diakonie JobPartner initiiert. Das Projekt organisiert als Servicestelle gemeinsame Maßnahmen wie z. B. Präsenz auf Berufsmessen und stellt ein neues Karriereportal bereit. Es fördert die Vernetzung, um die Synergien der Diakonie für die Personalgewinnung optimal zu nutzen und das Recruiting-Wissen weiterzuentwickeln. Die Größe und Vielfalt der Diakonie mit ihren zahlreichen und vielfältigen Hilfsangeboten und Dienstleistungen mit rund 20.000 Hauptamtlichen bieten dafür einzigartige Chancen.

Das Herzstück des Projekts ist ein neues Karriereportal, das auf bisherigen Karriereseiten der Diakonie aufbaut. Das neue Portal wird auf allen Geräten optimal dargestellt sein, die Möglichkeiten von Social Media nutzen und es allen so einfach wie möglich machen:

• Interessierte finden mit wenigen Klicks die passende Stellenausschreibung sowie die relevanten Informationen zum Arbeitgeber und können mit wenig Aufwand Kontakt aufnehmen oder sich gleich online bewerben.
  • Mitgliedseinrichtungen bietet die gemeinsame kostenfreie Stellenbörse eine zusätzliche Plattform, um die Reichweite und Auffindbarkeit ihrer Stellenangebote deutlich zu steigern und sich als Arbeitgeber zu präsentieren.
  • Umfassende, aktuelle und multimedial aufbereitete Informationen zu den Berufen und Arbeitsfeldern der Diakonie ergänzen das Karriereportal.

Mitgliedseinrichtungen sind eingeladen, sich mit ihren Ideen und Erfahrungen einzubringen und auszutauschen. Die Ansprechpartnerinnen im Projekt freuen sich auf Fragen und Anregungen!