Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Leben im Alter: Demenzgarten

Die Foto-Serie „Leben im Alter“ aus dem Diakonie-Magazin 2017/18 zeigt an drei Beispielen, wie Menschen in diakonischen Einrichtungen leben, altern und sich fit halten können. In den Videos bekommen Sie Einblicke in die Arbeit der Einrichtungen, das Leben der Seniorinnen und Senioren und ihrer Angehörigen.

Die einen verwerten die Früchte und Kräuter aus dem eigenen Anbau für Tee, die anderen für Kräuterbutter. Wieder andere versuchen sich an der Ballwurfwand oder sporteln auf dem Fußtastweg. An schönen Tagen ist ordentlich was los im Demenzgarten des Matthias-Claudius-Heims der Diakoniestiftung Alt-Hamburg. Der weit über 1.000m² große Garten wurde 2013 angelegt und speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten. „In unterschiedlichen Abschnitten werden alle Sinne angesprochen, außerdem gibt es auch geschützte Bereiche abseits des Trubels“, sagt Veronika Lattrich, die Leiterin des Alten- und Pflegeheims. Nutzen können den Garten aber alle 148 Bewohner des Hauses. Im Video können auch Sie einen Blick in den Demenzgarten werfen.

Weitere Videos

Leben im Alter: RetroBrain

Das Hamburger Start-up Unternehmen RetroBrain hat spezielle Videospiele entwickelt, um alten Menschen zu helfen, sowohl körperlich als auch geistig länger fit zu bleiben. Getestet wird diese Spielekonsole aktuell unter anderem im Hospital zum Heiligen Geist, wo sie für eine Menge Spaß sorgt.

Leben im Alter: Demenz-WG

Bei gutem Wetter spielt sich ein großer Teil des Lebens in der Demenz-WG der Martha Stiftung in Rahlstedt unter freiem Himmel ab. Zehn an Demenz erkrankte Menschen leben in der Wohngemeinschaft. Sie bekommen die notwendige Pflege, können aber so selbstbestimmt wie möglich leben.