Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Leben im Alter: Demenz-WG

Die Foto-Serie „Leben im Alter“ aus dem Diakonie-Magazin 2017/18 zeigt an drei Beispielen, wie Menschen in diakonischen Einrichtungen leben, altern und sich fit halten können. In den Videos bekommen Sie Einblicke in die Arbeit der Einrichtungen, das Leben der Seniorinnen und Senioren und ihrer Angehörigen.

Gemeinsame Gymnastik im Garten: Bei gutem Wetter spielt sich ein großer Teil des Lebens in der Demenz-WG der Martha Stiftung in Rahlstedt unter freiem Himmel ab. Zehn an Demenz erkrankte Menschen leben in der Wohngemeinschaft, die im Mai 2017 an den Start gegangen ist. Die Mieter - wie sie hier heißen - bekommen die notwendige Pflege, können aber so selbstbestimmt wie möglich leben. Die Angehörigen sind häufig zu Besuch, im großen Gemeinschaftsbereich im Haus geht es zu wie in einer Familie - hier wird Kaffee getrunken, gesungen und gespielt. Jeder hat aber ein eigenes Zimmer und kann sich jederzeit zurückziehen.

Weitere Videos

Leben im Alter: Demenzgarten

An schönen Tagen ist ordentlich was los im Demenzgarten des Matthias-Claudius-Heims der Diakoniestiftung Alt-Hamburg. Der weit über 1.000m² große Garten wurde 2013 angelegt und speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten. Werfen Sie im Video einen Blick in den Garten.

Leben im Alter: RetroBrain

Das Hamburger Start-up Unternehmen RetroBrain hat spezielle Videospiele entwickelt, um alten Menschen zu helfen, sowohl körperlich als auch geistig länger fit zu bleiben. Getestet wird diese Spielekonsole aktuell unter anderem im Hospital zum Heiligen Geist, wo sie für eine Menge Spaß sorgt.