Diakonie Hamburg Diakonie Hamburg

Freiwilliges Engagement

5.300 Besucher auf 15. AKTIVOLI-Freiwilligenbörse

Lupe

„Wenn nicht jetzt…?“ lautete das Motto der diesjährigen AKTIVOLI und das ließen sich viele nicht zweimal sagen. 5.300 Besucherinnen und Besucher schlenderten am Sonntag durch die Handelskammer und verschafften sich an den Infoständen einen Eindruck von der ganzen Vielfalt an ehrenamtlichen Tätigkeiten. Knapp 160 Aussteller warben um Helfer und schrieben insgesamt 1.000 Freiwilligenjobs aus, darunter Patenschaften für benachteiligte Kinder, gemeinsames Kochen in Seniorentreffs oder Begleitdienste für behinderte Menschen. Abgerundet wurden das Info-Angebot durch ein buntes Rahmenprogramm mit Vorträgen und Musik.

Aus dem diakonischen Bereich waren folgende Projekte vertreten:

• SeniorPartner – Freiwillige entlasten ältere Menschen zuhause. Gesucht werden Freiwillige, die älteren Menschen helfen, die Dinge zu tun, die sie nicht mehr alleine schaffen, die ihnen aber wichtig sind: vom Spaziergang bis zum Museums- oder Konzertbesuch.
  • ElternLaden - Ein Treffpunkt mit Café und Secondhand-Laden für Schwangere und junge Familien. Gesucht werden Frauen, die im Secondhand-Laden und Café aushelfen oder als Familienbegleiterinnen junge Familien im Alltag begleiten.
  • Stadtteilmütter sind Mütter, die selbst aus Zuwandererfamilien stammen, gut Deutsch sprechen und das Leben in Hamburg-Altona kennen. Sie beraten in ihrer Muttersprache von Frau zu Frau, von Mutter zu Mutter. Stadtteilmütter besuchen die Familien zu Hause. Sie vermitteln zwischen den Kulturen und helfen, wo das etablierte Hilfesystem (noch) nicht hinkommt. Ein dynamischer Beitrag zur Integration.
  • Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligen Dienst - ein Bildungs- und Orientierungsjahr in sozialen Einrichtungen.
  • Die Mitarbeiter des Projekts Selbstverständlich Freiwillig des Diakonischen Werkes Hamburg unterstützen Menschen mit Behinderung bei ihrer Suche nach Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement und begleiten sie an die Stände der Anbieter.

Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Hamburg e. V. (AGFW), ein Zusammenschluss der anerkannten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Hamburg: Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg, Caritasverband für Hamburg, Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk Hamburg, Jüdische Gemeinde in Hamburg. Die Arbeitsgemeinschaft fördert die Abstimmung und Koordination gemeinsamer Positionen, übernimmt die Außenvertretung dieser Positionen, unterstützt den Erfahrungsaustausch und führt gemeinsame Veranstaltungen durch (z.B. AKTIVOLI- Freiwilligenbörsen).