Begleitung und Seminare

Lupe

Während deiner Zeit im FSJ oder BFD bist du nicht auf dich allein gestellt. Das Team der Diakonie ist für dich da.

Bei Fragen und Problemen rund um deinen Einsatz kannst du dich an uns wenden. Wir kommen auch bei den Einsatzstellen vorbei.

Außerdem gehören 25 Seminartage zum FSJ/BFD-Programm. Los geht’s mit einem „Einführungsseminar“. Dabei lernst du deine Gruppe kennen und erfährst alles, z.B. auch zu fachspezifischen Themen, was du für deinen Einsatz wissen musst.

Während deines Einsatzes besuchst du fünf Wochenseminare. Bei diesen Seminaren geht es zum einen um deine Erfahrungen bei deiner Einsatzstelle. Was läuft gut? Gibt es Probleme? Das wird in der Gruppe besprochen. Diese Gruppe bleibt immer dieselbe. Ihr bereitet die Seminare in der Gruppe zusammen mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor.

Es geht aber auch um fachspezifische, politische, interkulturelle, religiöse und arbeitsmarkt-relevante Themen. Themen sind zum Beispiel: Globalisierung, Antisemitismus, Gewaltprävention, Altersdemenz und kultursensible Pflege, Sterbenden nahe sein, Capoeira, Tanz oder Theater, Weltreligionen, Interkulturelles Lernen, Menschenrechte, Migration, Umweltbildung und Nachhaltige Entwicklung, Armut und Obdachlosigkeit, Sucht.

Im BFD besuchst du ein Wochenseminar zur politischen Bildung an einem Bildungszentrum des Bundes.