Ziel des Projektes ist es, in den genannten Bereichen einen Prozess der interkulturellen Öffnung zu unterstützen und voranzubringen. Es wird daraufhin gearbeitet, den Zugang für Menschen mit Migrationshintergrund zu den Hilfsangeboten zu erleichtern.
In allen drei Bereichen gehören Migranten/innen zur Klientel, es gibt jedoch wenig organisierte Vernetzung zum Bereich der spezialisierten Migrationsarbeit. Dies ist sowohl für die Hilfesuchenden wie auch für die Mitarbeitenden unbefriedigend.
Durch die systematische Einbeziehung Interkultureller Fragestellungen in die Organisationsstruktur und die Hilfsangebote soll in Zusammenarbeit mit den einzelnen Einrichtungen ein Prozess in Gang gesetzt werden, der zum einen Zugänge für Migrant/innen schafft und zum anderen die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit konstruktiv unterstützt.